Sanierungsheldin Kongress Jede Frau kann ein Haus haben

Sanierungsheldin Kongress 2026

Datum/Zeit: 27.04.2026 - 01.05.2026

Ein Haus zu sanieren ist selten nur ein Bauprojekt. Es ist eine Entscheidung für Veränderung, für Verantwortung und für ein Zuhause, das sich wirklich nach dem eigenen Leben anfühlt. Genau hier setzt der Sanierungsheldin Kongress an. Er ist für Frauen gedacht, die ihr Zuhause nicht länger „irgendwie“ lassen wollen, sondern Schritt für Schritt in ihr Zuhause verwandeln möchten, mit Wissen, Mut, einem Plan und dem Gefühl: Ich kann das. Auch ohne Bauingenieurstudium. Auch als Mama. Auch mitten im Chaos.

Der Kongress macht dabei etwas, das vielen in der Bauwelt gefehlt hat: Er nimmt Frauen ernst. Er spricht verständlich, konkret und alltagstauglich über Sanierung, DIY, Entscheidungen, Wohngesundheit und Mindset. Nicht als Hochglanz Traum, sondern als machbare Realität, inklusive Handwerker Gesprächen, Fachbegriffen, Angeboten, Zeitdruck, Familienlogistik und der typischen „Vorschieberritis“, wenn man vor lauter Unsicherheit lieber gar nicht anfängt.

Der Sanierungsheldin Kongress findet online und kostenfrei vom 27.04.2026 bis 01.05.2026 statt. Weitere Infos und die kostenlose Anmeldung findest du hier:

Anmeldung & Infos zum Sanierungsheldin Kongress *

Worum es wirklich geht: Selbstbestimmt sanieren statt ausgeliefert fühlen

Viele Frauen kennen diese Mischung aus Wunsch und Druck: Da steht ein Bad, das seine besten Jahre lange hinter sich hat, irgendwo hängt noch die Fototapete aus einer alten Beziehung, Möbelstücke sammeln sich aus allen Lebensphasen und trotzdem fühlt es sich nicht nach „Zuhause“ an. Gleichzeitig wirkt alles riesig. Wo anfangen. Was kann man selbst machen. Was muss ein Profi übernehmen. Und warum klingen manche Angebote so, als müsste man erst eine Geheimsprache lernen, bevor man überhaupt eine Frage stellen darf.

Sanierungsheldin setzt genau an diesem Punkt an und vermittelt das, was auf Baustellen den Unterschied macht: Klarheit. Klarheit darüber, wie man Entscheidungen trifft, wie man Angebote liest, wie man Prioritäten setzt, wie man gute Handwerker findet, wie man typische Fehler vermeidet und wie man sich dabei nicht klein macht. Denn die Botschaft ist bewusst gesetzt: Frauen dürfen anpacken, entscheiden und gestalten, auch auf der Baustelle. Nicht perfekt, aber informiert. Nicht abhängig, sondern handlungsfähig.

Und ja, das gilt ausdrücklich auch für Mamas, die Sanierungsprojekt, Job und Familie gleichzeitig tragen. Der Kongress nimmt diese Realität nicht als Randnotiz, sondern als Teil der Lösung mit.

Was Teilnehmerinnen im Kongress erwartet

Der Sanierungsheldin Kongress ist als großer Wissens und Motivationsraum aufgebaut, in dem Frauen ihr Projekt sortieren können, vom ersten DIY bis zur größeren Sanierung. Inhaltlich geht es um praktische Themen, um Orientierung und um dieses Gefühl, endlich den nächsten Schritt gehen zu können, weil man versteht, worauf es ankommt.

Es geht um DIY Ideen finden, bewerten und umsetzen, vom kleinen Projekt wie Lampe oder Deko bis zu größeren Vorhaben wie Wandgestaltung oder Möbelbau. Es geht um Werkzeugwissen, damit Begriffe nicht mehr einschüchtern, sondern Sicherheit geben. Es geht darum, was man selbst machen kann und was man besser Profis überlässt, damit am Ende weder Geld verbrannt noch Energie zerstört wird. Es geht auch um Planung zwischen Traumbauzeit und Familienzeit, also um realistische Schritte statt Überforderung.

Dazu kommen Praxisbeispiele, ehrliche Einblicke und die großen Themen, die oft unterschätzt werden, zum Beispiel gesunde Wohnräume, gute Materialien, Raumwirkung, Energie, Licht, Luft und die Frage, wie ein Zuhause einen Menschen stärkt statt auslaugt.

Der Kongress spricht außerdem die typischen Schmerzpunkte an, die Frauen in Bauprozessen besonders häufig erleben: fehlende Transparenz, unübersichtliche Angebote, Handwerkertermine, Fachsprache und das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Die Inhalte sollen nicht nur informieren, sondern genau diesen Stress reduzieren.

Anmeldung & Infos zum Sanierungsheldin Kongress *

Diese Expertinnen und Experten sind bereits dabei

Der Kongress arbeitet mit einem wachsenden Speaker Feld, das bewusst handwerkliche Praxis, Planung, Wohngesundheit und Mindset verbindet. Bereits genannt sind unter anderem Johannes Münkel als Fliesenlegermeister, Tanja Maier Römlein mit Designfokus fürs Bad, Eva Titze mit modernem Feng Shui, Kerstin Hack als Mentorin für Klarheit und Entscheidungen, Maria Husch mit Raum Expertise und innerer Ausrichtung, Alexandra Gutscher als Architektin und Mentorin für Bauheldinnen, Anaïs Cosneau mit Happy Immo rund um finanzielle Unabhängigkeit über Immobilien, Silke Wildner zu Selbstwert und Unabhängigkeit, Caroline Kimmerle zu Wohngesundheit und Wohlfühlräumen, Ann und Jan mit Lehm und natürlichen Baustoffen, Theresa Becker als Energieberaterin und Heizungsinstallateurin, Frank Spieß als Dachdeckermeister, Anna Schafflützel mit Körperbewusstsein für Schwangere und junge Mamas, Elke Schleth Tams als Glückstrainerin und Sozialpädagogin, Arminius Lange als Immobilienexperte, Heide Rüther als Mama Wut Coach, Philip Bandholtz als Vätercoach und zusätzlich das Herzensprojekt Dein Sternenkind rund um Erinnerung, Raum und Heilung.

Die Liste ist ausdrücklich noch nicht abgeschlossen, weitere Speaker kommen dazu, was den Kongress lebendig hält und thematisch erweitert.

So läuft die Teilnahme ab

Die Teilnahme ist bewusst einfach gehalten, weil niemand noch ein zusätzliches kompliziertes System braucht. Die Anmeldung erfolgt mit Vorname und E Mail Adresse. Danach kommt eine Bestätigungsmail, erst nach dem Bestätigen ist die Anmeldung aktiv. Ab Kongressstart erhalten Teilnehmerinnen dann täglich E Mails mit den Links zu den Interviews. Pro Tag werden drei bis fünf neue Videos freigeschaltet, die 24 Stunden gratis verfügbar sind, sodass man auch mit Alltag und Kindern gut reinkommt.

Wer später alles in Ruhe anschauen möchte, kann zusätzlich Kongresspakete erwerben, die den Zugriff auf zwei Jahre ermöglichen. Ein Teil des Erlöses geht an Projekte für Sternenkinder, unter anderem wird Sternenkind Fotografie e. V. genannt.

Wer hinter Sanierungsheldin steckt und warum das wichtig ist

Hinter dem Kongress steht Anna, mehrfache Mutter und Sanierungsheldin aus eigener Erfahrung. Und genau diese Erfahrung gibt dem Kongress seinen Ton: nicht theoretisch, sondern echt. Sie beschreibt, wie sie selbst verputzt, Kabel und Rohre gelegt, Fliesen gesetzt, gepflastert und sogar Bagger gefahren hat. Nicht als Show, sondern weil es nötig war, und weil sie gemerkt hat, was möglich ist, wenn man sich Wissen holt und Schritt für Schritt macht.

Ihre Geschichte erzählt von einem harten Startpunkt: schwanger, Trennung, Zeitdruck, ein altes Haus wird entkernt, plötzlich kein Strom, keine Dusche, kein WC, dazu Schimmel und eine bröckelnde Fassade. Und trotzdem ist sie im Dezember 2021 mit Baby auf die Baustelle gezogen, mit gerade fertig gewordenem Stromanschluss, Bad, einer provisorischen Küche und einem gedämmten Dachgeschoss mit Matratze, vieles in Eigenleistung. Das ist nicht romantisiert, sondern zeigt, warum der Kongress so stark auf Selbstwirksamkeit setzt. Die Botschaft lautet: Wenn das unter solchen Umständen möglich war, dann ist ein Weg auch für andere möglich, mit weniger Druck, mit besserer Vorbereitung und mit einem Netzwerk aus Know how.

Ihre Vision ist klar formuliert: 3.000 Frauen erreichen und ihnen die besten Tipps und Tricks von Sanierungs und Mindset Experten zugänglich machen, damit mehr Frauen den Schritt ins Eigenheim und in die eigene Gestaltungskraft gehen.

Warum dieser Kongress ein Gamechanger sein kann

Sanierungsheldin ist nicht nur „noch ein Onlinekongress über DIY“. Er steht für eine Bewegung, in der Frauen sich nicht länger klein fühlen müssen, wenn es um Werkzeug, Bauentscheidungen oder Immobilien geht. Er verbindet handfeste Praxis mit mentaler Stabilität und bringt dazu eine Community Idee mit, die gerade bei langen Projekten entscheidend ist: Man bleibt dran, weil man sich nicht allein fühlt.

Denn am Ende ist die Sanierung nicht nur ein neues Bad oder neue Fliesen. Es ist das Gefühl, im eigenen Zuhause anzukommen. Und zu wissen: Ich habe das gestaltet. Ich habe entschieden. Ich habe mich nicht einschüchtern lassen.


Hinweis: Über die Namen der Speaker gelangst du zu weiteren Informationen und Angeboten. Einige dieser Links sind Affiliate-Links.

Trage das Event mit einem Klick in Deinen Kalender ein:

Outlook Live
Office 365

Lasse Dich über neue Online-Kongresse per E-Mail informieren:

E-Mail Abonieren

Kategorien

Teile den Link zum Online-Kongress gern mit deinen Freunden, damit auch sie von diesen wertvollen Videos und Inhalten profitieren können:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert