Worum geht es beim Zukunftskongress?
Goldberg Consulting lädt Sie herzlich ein, am Zukunftskongress teilzunehmen, der sich dem Thema „Unternehmenskultur der Zukunft – Wohin werden sich Unternehmenskulturen entwickeln?“ widmet. Der Kongress bietet eine Plattform, um sich von verschiedenen Personen aus Organisationen und ihren Wegen inspirieren zu lassen, ihre Visionen einer erfolgreichen und nachhaltigen Zukunft zu teilen und zu diskutieren, was Unternehmen benötigen, um sich dorthin entwickeln zu können.
Insgesamt 9 ExpertInnen und VisionärInnen teilen Ihre Erfahrungen, welche sie bereits in Transformationsprozessen umgesetzt haben. Die Zielgruppe sind Geschäftsführerinnen, Führungskräfte, Bereichs- und Teamleiterinnen sowie Mitarbeitende HR (people/culture) aus dem Mittelstand sowie aus Konzernen. Die Vorträge sollen die Teilnehmenden inspirieren, Veränderung und Transformation im Unternehmen zu initiieren und voranzutreiben.
Anmeldung & Infos zum Zukunftskongress *
Zeitplan und Ablauf
Die Vortragenden teilen ihre Visionen und Erfahrungen mit den Teilnehmenden und zeigen auf, wie wünschenswerte Unternehmenskulturen in der Zukunft aussehen können. Die Veranstaltung findet online statt und wird aus dem Studio 57 in Berlin übertragen. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.
Die Veranstaltung findet vom 03. bis 05. Juli 2023 statt. Jeder Tag hat drei Vortragsblöcke, die um 17.00 Uhr, 18.15 Uhr und 19.30 Uhr beginnen und jeweils 40 Minuten dauern. Die Vorträge werden von einem 10-minütigen moderierten Intro und einem anschließenden 10-minütigen Chat zur Beantwortung von Fragen begleitet.
Personen und Themen
Die Vortragenden sind hochrangige Experten aus verschiedenen Branchen. Unter anderem wird Kathrin Scheel, Coach und Geschäftsführerin von Zeitsprung, über Nachhaltigkeit in Unternehmen sprechen. Georg Müller-Löffelholz, CPO des Cornelsen Verlags, teilt seine Erfahrungen zur Transformation zur agilen Organisation. Mirko Casper, Co-CEO von Mister Spex, spricht über eine kundenorientierte Unternehmenskultur.
Zudem wird Ruth Maria Mattes, Autorin, HRG und Geschäftsführerin von Mattes Coaching, gemeinsam mit Katja Schnabel, Regionaldirektorin von LFPI Hotels, über den Nährboden für die Entwicklung erfolgreicher Unternehmen in der Zukunft diskutieren. Christian Münch, Vorstand der PLANWORX AG, wird über „Go Home, Homeoffice“ sprechen.
Anmeldung & Infos zum Zukunftskongress *
Disclaimer:
Die Nutzung, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe von Zugangslinks und Daten zu Videoaufnahmen und deren Inhalten sowie die Erstellung von Bildschirmaufnahmen ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Urhebers nicht gestattet. Die unbefugte Verwendung dieser Aufnahmen und Inhalte ist aus Gründen des Urheberrechts nicht erlaubt. Wir bitten alle Teilnehmenden, sich an die geltenden Urheberrechtsbestimmungen und die entsprechenden Gesetze und Vorschriften zu halten, um eine faire und verantwortungsvolle Nutzung von Videoaufnahmen und deren Inhalten zu gewährleisten.
Die Speaker
17:00 – 18:00
03.07.2023 | Kundenorientierte Unternehmenskultur
Dr. Mirko Caspar (Co-CEO, Mister Spex)
Die Organisation der Zukunft hat einen übergeordneten Zweck jenseits des reinen „Geldverdienens“ und verkörpert eine stabile Identität. Unternehmen sind offen für Veränderungen, vernetzt mit Stakeholdern und erfüllen Kundenwünsche. Sie entwickeln langfristig Kompetenzen und handeln resilient, agil und erfolgsorientiert. Die Führungskultur zeichnet sich durch Klarheit, Energie und gezieltes Management aus. Die Organisation der Zukunft fördert individuelle und Team-Kompetenzen mit klarem Purpose. Der Vortrag erläutert Konzepte und Erfahrungen zu diesem Idealbild. Dr. Mirko Caspar ist Gründer der Insights Agentur Caspar Feld GmbH, die Führungskräfte in datengestützter Unternehmens- und Markenführung berät. Als Co-CEO bei Mister Spex trägt er die Verantwortung für alle marktbezogenen Aktivitäten.
18:15 – 19:15
03.07.2023 | Muster einer gelingenden Unternehmenstransformation
Tobias Krüger (Founder und CEO Hello.Beta)
Tobias Krüger hat als Transformationsgestalter in verschiedenen Rollen, darunter für die Otto Group, zahlreiche Transformationsprozesse begleitet. Durch den Austausch mit Hunderten von Menschen über erfolgreiche Transformationen hat er wiederkehrende Merkmale identifiziert, die unabhängig von Industrie oder Unternehmensgröße zum nachhaltigen Erfolg beitragen. In seinem Vortrag teilt er diese Muster einer erfolgreichen Unternehmens transformation und lädt zu einem aktiven Dialog ein, um das Wesen eines gelingenden Prozesses zu erkunden. Tobias Krüger ist Experte für digitale Transformation und Kulturwandel. Als Autor, Speaker und Prozessbegleiter hat er umfassende Erfahrung in über 50 strategischen Projekten. Als Founder von Hello.Beta schafft er einen Raum für gesellschaftliche Fragestellungen zur Digitalisierung. Durch seine langjährige Tätigkeit bei der Otto Group hat er Einblicke in Transformationsprozesse zahlreicher Unternehmen gewonnen.
19:30 – 20:30
03.07.2023 | Go Green! Nachhaltigkeit wirkungsvoll ins Unternehmen bringen
Kathrin Scheel – Coach und Geschäftsführerin Zeitsprung
Der Planet brennt und wir müssen handeln. Dass Nachhaltigkeit kein Trend sondern überlebenswichtig ist, haben viele Menschen erkannt. Aber wie kann ich die Nachhaltigkeit nachhaltig ins Unternehmen bringen? Ganzheitlicher Ansatz statt Flickenteppich, Purpose statt Gewinnmaximierung, Sustainability Mindset als Weiterentwicklung des Growth Mindset. Das Dilemma zwischen kurz- und langfristigem Denken sowie neue Fragen braucht das Land – eine Auswahl! Kathrin Scheel ist Inhaberin von zeitsprung Coaching & Beratung für Nachhaltigkeit, Lateinamerikawissenschaftlerin/Historikerin, Systemische Lehrcoach, Lehrtrainerin, Organisationsentwicklerin, Dozentin an Universitäten und Hochschulen, Sustainable Business Transformation (Haufe) und Minimalistin und begleitet als solche Menschen & Unternehmen seit 19 Jahren.
17:00 – 18:00
04.07.2023 | Systemische Unternehmen ticken anders und sind zukunftsstark
Ruth Maria Mattes (Autorin, HRG, Geschäftsführerin Matte)
Katja Schnabel (Regionaldirektorin LFPI Hotels)
Der Vortrag zeigt auf, dass systemisch denkende und handelnde Unternehmen nicht nur kreativer und erfolgreicher sind, sondern auch zufriedenere Mitarbeitende haben, die sich und ihre Arbeit wertgeschätzt wissen. Katja Schnabel wurde in ihrer Führungsposition von Ruth Maria Mattes begleitet und berichtet aus der Praxis, was im Unternehmen passieren kann, wenn Führungskräfte den systemischen Gedanken leben und ins Unternehmen bringen.
18:15 – 19:15
04.07.2023 | Equality matters: Wie EqualVoice mit Daten den Spiegel vorhält
Lea Eberle (Head of Strategy EqualVoice)
Die Initiative EqualVoice wurde 2019 von der Ringier AG lanciert. Das Ziel von EqualVoice ist es, Frauen in den Medien sichtbarer zu machen und Frauen und Männern die gleiche Stimme zu geben. Der Kern der Initiative ist der EqualVoice-Faktor, ein semantischer Algorithmus, der analysiert, wie oft Frauen in unseren Publikationen erwähnt werden. Aber nicht nur die Häufigkeit der Erwähnung von Frauen ist für EqualVoice wichtig. Mit dem EqualVoice-Frame konzentrieren wir uns auch darauf, wie Frauen in unseren Artikeln erwähnt werden – in welchem Kontext, welche Bilder oder Worte wir verwenden. EqualVoice ist eine internationale Bewegung, die in 7 Ländern vertreten ist und weiter wächst. Wir sind überzeugt: Let’s make gender equality a reality! Lea Eberle ist Strategic Project Manager Finance bei Ringier AG und Head of Strategy der Initiative EqualVoice. Lea Eberle akquiriert, betreut und berät hochkarätige Partner und Kunden und entwickelt einzigartige Strategien und Lösungen zur Umsetzung.
19:30 – 20:30
04.07.2023 | Transformation zur agilen Organisation
Georg Müller-Löffelholz (CPO Cornelsen Verlag)
Georg Müller-Löffelholz setzt sich für das Ausbrechen aus alten Denkmustern ein, um die Unternehmenskultur zu stärken und sich selbst weiterzuentwickeln. Förderliche Unternehmenskultur und entfaltende Teams sind Schlüssel zum Erfolg in einer komplexen Welt. Traditionelle Hierarchien sind nicht mehr ausreichend für die sich ändernden Anforderungen. Teams mit überlegenem Wissen bewältigen Herausforderungen erfolgreich. Eine unterstützende Kultur führt zu besseren Produkten, verantwortungsvoller Ressourcennutzung und Mitarbeiterförderung. Georg Müller-Loeffelholz verantwortet als Chief Product Officer (CPO) seit 2020 die gesamte Produktentwicklung bei Cornelsen und setzt dabei konsequent auf die Nutzung innovativer Technologien. Bereits seit 2019 ist Georg Müller-Loeffelholz Teil der Cornelsen Gruppe und hat vor seiner Rolle als CPO erfolgreich die digitalen Sprachangebote auf- und ausgebaut, darunter Duden Mentor und Duden.de. Er verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung als Digitalexperte.
17:00 – 18:00
05.07.2023 | Go Home, Homeoffice!
Christian Münch (Vorstand PLANWORX AG)
Eine Bestandsaufnahme. Planworx, eine Eventagentur, hat acht Büroarbeitsplätze im Münchner Coworking-Space „Überlab“ angemietet. Diese Option ist kostengünstiger und flexibler im Vergleich zu einem eigenen Firmensitz. Geschäftsführer Christian Münch sieht das klassische Büro als veraltet an und hat damit persönliche Erfahrungen gemacht. Planworx wurde 1989 gegründet und wuchs schnell, bis sie mit 50 Mitarbeitern in eine Eventlocation auf der Münchner Praterinsel zogen. Aufgrund der Erkenntnis, dass enge Büros und große Computer die Arbeitsabläufe behindern, befindet sich Planworx nun im Coworking-Space und benötigt nur noch acht feste Arbeitsplätze, da die meisten Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Die Moral und Arbeitskultur haben darunter jedoch nicht gelitten. Christian Münch: Vorstand der planworx AG seit über 20 Jahren. Treibt Weiterentwicklung der Agentur und Kunden voran. Interesse an digitalen Neuerungen. Motto: „Da gibt es doch sicher eine App für…“.
18:15 – 19:15
Gemeinwohlökonomie
Jörg von Kruse (Geschäftsführung i+m Naturkosmetik)
Vision einer nachhaltigen Ökonomie: ressourcenschonender Umgang mit Natur, Veränderung der Wirtschaftsstrukturen (weg vom Egoismus und Konkurrenz), hin zu fairem Miteinander für das Wohl aller Menschen . Gemeinwohl-Ökonomie: ganzheitliche Lösung für Herausforderungen wie Ressourcenknappheit, Klimakrise, Artenvielfalt und soziale Ungleichheit. Versöhnung von Marktwirtschaft und Gemeinwohlinteressen. Gemeinwohlorientierung scheint zunächst kostenintensiv, aber Jörg von Kruse zeigt profitable Möglichkeiten auf. Bekannte Organisationen: GWÖ und B Corp. Jörg von Kruse ist Öko-Aktivist, Buddhist, Rechtsanwalt, Designer, Parlamentsreferent, Unternehmensberater, Forscher und Unternehmer. Seit 2007 Wiederaufbau von i+m Naturkosmetik aus der Insolvenz. i+m zählt zu den nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland und ist mehrfacher Preisträger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
19:30 – 20:30
Agilität – können Sie das Trendwort noch hören?
Susann Wegener (Teamlead DKB Service GmbH, Agile Coach)
„Agilität“ ist ein Trendwort geworden. Zu Beginn der großen Ära als Allheilmittel angepriesen und unumstrittener Idealzustand in Organisationen. Eine Beschreibung, die der Umsetzung und den Möglichkeiten vom agil sein, unzureichend gerecht wird. Was macht den agilen Trend aus? Was macht das Verwurzeln neuer Entwicklungen aus? Wo liegt der Unterschied? Bei Menschen und Bedarfen! Es gilt zum einen, aktiv mit Bedarfen zu arbeiten und zu eruieren, mit welchem Ziel wir agile Methoden, Frameworks, Tools, Werte und Prinzipien einsetzen. Es braucht eine gesunde Differenzierung von flächendeckender Agilisierung und einer erfolgreichen Verwirklichung eines agilen Zielzustandes. Und zum anderen besteht die Grundannahme, dass jeder Mensch sich einbringen und weiterentwickeln möchte. Diesen Anspruch vertritt die agile Haltung mit einer inspirierenden Leichtigkeit. Doch was bedeutet das im Alltag? Susann Wegener ist studierte Wirtschaftspsychologin, Team Lead und Agile Coach bei der DKB Service.
Trage das Event mit einem Klick in Deinen Kalender ein:
Outlook LiveOffice 365
Lasse Dich über neue Online-Kongresse per E-Mail informieren:
Kategorien
Teile den Link zum Online-Kongress gern mit deinen Freunden, damit auch sie von diesen wertvollen Videos und Inhalten profitieren können: