Neuer Termin: 16. bis 25. Oktober 2026. Der ADHS-Kongress von CURIVO geht in eine neue Runde. An zehn Kongresstagen werden 28 Online-Interviews mit 26 ADHS- und Gesundheitsexperten angekündigt. Die jeweiligen Tagesinterviews sind für einen begrenzten Zeitraum kostenlos verfügbar.
Das Programm verbindet klassische ADHS-Themen wie Symptome, Diagnose, Schule, Beruf, Selbstorganisation und emotionale Regulation mit Beiträgen zu Bewegung, Ernährung und verschiedenen ergänzenden Gesundheitsansätzen. Moderiert wird der Kongress von Alexandra Anthopoulou, Christina Winzig, Sarita Preissl und Stefanie Baumann.
ADHS-Kongress Oktober 2026 auf einen Blick
- Termin: 16. bis 25. Oktober 2026
- Format: deutschsprachiger Online-Kongress
- Umfang: 28 Interviews mit 26 Expertinnen und Experten
- Veranstalter: CURIVO
- Moderation: Alexandra Anthopoulou, Christina Winzig, Sarita Preissl und Stefanie Baumann
- Kostenloser Zugang: die Interviews des jeweiligen Kongresstages sind nach Veranstalterangaben jeweils etwa 24 Stunden freigeschaltet
- Optional: Premium-Zugang für dauerhaften Zugriff auf die Kongressinhalte und Zusatzmaterialien
Für wen ist der ADHS-Kongress interessant?
Der Kongress richtet sich an Erwachsene mit ADHS oder ADHS-Verdacht, Eltern und Angehörige sowie an Menschen, die beruflich mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Aufmerksamkeits- und Impulsivitätsproblemen arbeiten. Auch für Selbstständige und Berufstätige sind einzelne Interviews interessant, weil Organisation, Fokus, Stress, Schule und Arbeitsalltag ausdrücklich Teil des Programms sind.
Wer sich noch ganz am Anfang mit ADHS beschäftigt, findet Beiträge zu Symptomen, Formen und Diagnostik. Andere Interviews setzen stärker bei Alltag, Ernährung, Bewegung, Schlaf oder Nervensystem an.
Wichtige redaktionelle Einordnung
Das Programm ist sehr breit aufgestellt. Neben etablierten Themen aus Diagnostik, Psychologie, Pädagogik, Bewegung und Alltag werden auch komplementäre und alternativmedizinische Ansätze vorgestellt – beispielsweise zu Darm-Hirn-Achse, Histamin, Rotlicht, Osteopathie, Reflexintegration, Heilkräutern oder möglichen Umwelt- und Stoffwechselzusammenhängen.
Diese Themen sind wissenschaftlich unterschiedlich gut belegt. Die Aufnahme eines Interviews in das Kongressprogramm bedeutet nicht, dass eine dort vorgestellte Ursache oder Methode medizinisch als gesichert gilt. Der Kongress kann daher eine Quelle für verschiedene Perspektiven und weiterführende Fragen sein, ersetzt aber keine individuelle Diagnostik oder Behandlung durch qualifizierte Fachpersonen. Medikamente oder laufende Behandlungen sollten insbesondere nicht aufgrund eines Online-Interviews eigenständig verändert oder abgesetzt werden.
Programm: 28 Interviews an zehn Kongresstagen
CURIVO hat für den Oktober-Termin ein vollständiges Zehn-Tage-Programm veröffentlicht. Hier findest du die angekündigten Speaker und Themen in kompakter Form.
Tag 1 – Freitag, 16. Oktober 2026
- Christina Winzig: Grundlagen von AD(H)S – Symptome, Formen und Diagnose
- Stefanie Baumann: Gene, Gehirn und Verhalten – genetische Perspektiven auf ADHS
- Alexandra Anthopoulou: Darm-Hirn-Achse und mögliche Zusammenhänge mit ADHS
- Dr. Martin Krowicki: Omega-3-Fettsäuren und die Frage nach einem möglichen Einfluss auf ADHS-Symptome
Tag 2 – Samstag, 17. Oktober 2026
- Dr. med. Michael Nehls: Wie das Gehirn bei ADHS arbeitet
- Tim Böttner: Bewegung und Sport im Alltag mit ADHS
- Ursula Ehrhorn: Mikronährstoffe im Kontext von ADHS
Tag 3 – Sonntag, 18. Oktober 2026
- Dr. Thomas Bacharach: SIBO und ADHS – die im Interview diskutierte Darm-Perspektive
- Verena Holler: Smartphones, Mediennutzung und Gehirnentwicklung bei Kindern
- Dr. Jan Kielmann: Histamin als möglicher Einflussfaktor – Einordnung eines komplementären Ansatzes
- Carla Langner: Insulinresistenz und die Frage nach möglichen Zusammenhängen mit ADHS
Tag 4 – Montag, 19. Oktober 2026
- Ursula Ehrhorn: Hormone, Neurotransmitter und Fokus
- Sarita Preissl: Essverhalten und ADHS
- Michaela Stiller: Cholinesterasen – ein im Kongress diskutierter biochemischer Ansatz
Tag 5 – Dienstag, 20. Oktober 2026
- Karin Haslinger: ADHS in der Schule – praktische Strategien für Kinder
- Annika Walter: Arbeiten und Selbstständigkeit mit ADHS – Stärken nutzen und Strukturen schaffen
Tag 6 – Mittwoch, 21. Oktober 2026
- Daniel Sentker: Rotlicht-Therapie als ergänzender Ansatz – was im Interview dazu vorgestellt wird
- Dr. med. dent. Philipp Herold: Mundatmung und mögliche Zusammenhänge mit Aufmerksamkeit und Wohlbefinden
Tag 7 – Donnerstag, 22. Oktober 2026
- Gunda Frey: Trauma, Nervensystem und ADHS-Symptome
- Ralf Freitag: Osteopathie bei ADHS – komplementäre Perspektive und mögliche Einsatzbereiche
Tag 8 – Freitag, 23. Oktober 2026
- Rolf Jansen-Rosseck: Infektionen als möglicher Einflussfaktor – eine im Interview vertretene These
- Dr. med. Christian Schellenberg: ADHS verstehen und behandeln – kinder- und jugendmedizinische Perspektiven
- Ruby Nagel: Heilkräuter und pflanzliche Ansätze bei ADHS – Möglichkeiten und Grenzen
Tag 9 – Samstag, 24. Oktober 2026
- Mag. Verena Krakolinig: Reflexintegration und ihre Anwendung im pädagogischen bzw. ergänzenden Kontext
- Christina Winzig: Mitochondrien und die im Kongress diskutierte Verbindung zu ADHS
- David Römmler: Atemtraining und Nervensystemregulation
Tag 10 – Sonntag, 25. Oktober 2026
- Niels Schulz-Ruhtenberg: Schwermetalle und ADHS – Einordnung einer im Interview diskutierten möglichen Verbindung
- Dr. rer. nat. Jens Freese: Ernährung bei ADHS – Lebensmittel und alltagstaugliche Ernährungsstrategien
Wie funktioniert die kostenlose Teilnahme?
- Kostenlos registrieren: Über die Anmeldeseite Namen und E-Mail-Adresse eintragen und die Anmeldung bestätigen.
- Tägliche E-Mail erhalten: CURIVO verschickt während des Kongresses den Zugang zum aktuellen Kongresstag.
- Tagesinterviews ansehen: Die Inhalte eines Kongresstages werden nach Veranstalterangaben jeweils für rund 24 Stunden kostenlos freigeschaltet.
- Optional dauerhaft zugreifen: Wer Interviews später erneut ansehen möchte, kann den kostenpflichtigen Premium-Zugang erwerben.
Welche Themen sind für den Alltag besonders relevant?
- Diagnose und Verständnis: Was ADHS ausmacht und wie Symptome eingeordnet werden.
- Schule und Familie: Strategien für Kinder, Eltern und pädagogische Situationen.
- Beruf und Selbstständigkeit: Strukturen, Fokus und Umgang mit typischen Herausforderungen im Arbeitsleben.
- Emotionen und Nervensystem: Stressregulation, Trauma-Perspektiven und Atemarbeit.
- Bewegung und Ernährung: Sport, Lebensmittel und Nährstoffthemen als Ergänzung zur individuellen Behandlung.
- Komplementäre Ansätze: Verschiedene Methoden, deren Evidenz je nach Thema deutlich unterschiedlich ist und die entsprechend kritisch eingeordnet werden sollten.
5 Tipps für die zehn Kongresstage
- Nicht alles ansehen müssen: 28 Interviews sind viel. Markiere vorher die drei bis fünf Themen, die für deine aktuelle Situation am relevantesten sind.
- Praktische Themen priorisieren: Schule, Beruf, Bewegung und Selbstorganisation lassen sich häufig leichter auf den eigenen Alltag übertragen als weitreichende Ursachenmodelle.
- Behauptungen hinterfragen: Frage bei medizinischen Aussagen nach Studienlage, Fachleitlinien und danach, ob eine These tatsächlich als gesichert gilt.
- Notizen mitnehmen: Zwei konkrete Ideen pro Interview sind oft hilfreicher als seitenlange Mitschriften.
- Behandlung nicht eigenständig ändern: Diagnostik, Medikamente und therapeutische Entscheidungen gehören in fachkundige Hände.
Häufige Fragen zum ADHS-Kongress 2026
Wann findet der neue ADHS-Kongress statt?
Der aktuelle CURIVO-Kongress läuft vom 16. bis 25. Oktober 2026.
Wie viele Interviews gibt es?
CURIVO kündigt 28 Interviews mit 26 Expertinnen und Experten an.
Ist die Teilnahme kostenlos?
Ja. Die jeweils aktuellen Tagesinterviews können während ihres kostenlosen Freischaltungszeitraums angesehen werden. Für dauerhaften Zugriff gibt es optional einen kostenpflichtigen Premium-Zugang.
Wer moderiert den Kongress?
Als Moderatorinnen werden Alexandra Anthopoulou, Christina Winzig, Sarita Preissl und Stefanie Baumann genannt.
Geht es nur um Kinder mit ADHS?
Nein. Das Programm behandelt sowohl Kinder und Schule als auch Erwachsene, Beruf, Selbstständigkeit, Alltag und Gesundheit.
Sind alle vorgestellten Methoden wissenschaftlich anerkannt?
Nein. Das Programm enthält sowohl etablierte als auch komplementäre bzw. alternativmedizinische Perspektiven. Deren wissenschaftliche Evidenz ist unterschiedlich. Deshalb lohnt es sich, einzelne Aussagen kritisch zu prüfen und medizinische Entscheidungen nicht allein auf Kongressinterviews zu stützen.
Hinweis: Über die Namen der Speaker gelangst du zu weiteren Informationen und Angeboten. Einige dieser Links sind Affiliate-Links.
Trage das Event mit einem Klick in Deinen Kalender ein:
Outlook LiveOffice 365
Lasse Dich über neue Online-Kongresse per E-Mail informieren:
Kategorien
Teile den Link zum Online-Kongress gern mit deinen Freunden, damit auch sie von diesen wertvollen Videos und Inhalten profitieren können:
Online-Kongress-Info.de Online-Kongresse Infos & Anmeldung 2026 